Jeder kommt in einen anderen Spreewald.

Erleben Sie drei Menschen auf der Reise - fern vom Gleichgewicht. In einem vorübergehender Aufenthalt auf unsicheren Terrain, in dem man glaubt, das zu tun, was man möchte und dabei herausbekommt, was man wirklich will. Folgen Sie der Geschichte...

Xaver Hutter als Kobja in Herzentöter

Von einem, der seine Heimat verlassen will, weil er glaubt, dass es woanders besser für ihn wird.

Katja Flint als Julia Mikitsch in Herzentöter

Von einer, die glaubt, dass sie das, was sie tut, hasst, weil es unter ihrer Würde und ihren Fähigkeiten sei...

Paul Fassnacht als Hanusch in Herzentöter

Von einem dritten, der glaubt, dass an seiner Situation die anderen, die Umstände und böse Geister schuld sind.

Der Błudnik, irrlichternder Sumpfgeist in Herzentöter

Vom Błudnik, einem irrlichternden Sumpfgeist in Menschengestalt, der verrückte Nächte arrangiert, in denen Traum und Wirklichkeit verschmelzen.  

DVD Trailer ansehen

Flash is required!

HERZENTÖTER jetzt auf DVD

Cover Herzentöter DVD - Director´s Edition 2010

Die DVD ist jetzt erhältlich als director`s  edition im Selbstvertrieb des Regisseurs mit Bonusfilm "Das Klopfen". (Psychothriller 28 min. mit Paul Faßnacht, Isabella Parkinson, Irm Hermann, Regie: Bernd Heiber)

HERZENTÖTER mit anderen teilen

Spontane Metaphysik in gleichgewichtsferner Umgebung...

Ich wohne seit meiner Geburt hier. Der Hof gehörte meinem Vater und vorher dem Vater meiner Mutter und davor dem Vater des Vaters meiner Mutter. Ich bin der letzte, der von allen übrig ist und ich will nur noch eins: weg von hier.  Im Sommer arbeite ich als Kahnfahrer für Touristen. Im Winter lebe ich vom Ersparten und was der Hof abwirft. Meine Idee, Biosprit aus einheimischen Pflanzen nach einem von mir erfundenen chemischen Verfahren herzustellen hat leider nichts gebracht - ausser Frust und Schulden. Sobald mir einer ein Angebot für den Hof macht, bin ich weg. Dann nehme ich mir eine kleine Wohnung in der Stadt mit Fernheizung und Bad, Fahrstuhl, Teppich im Hausflur und Kabelfernsehen. Und wenn irgendwas kaputt geht, rufe ich den Hausmeister.

Paul Faßnacht als Hanusch in Herzentöter
Paul Faßnacht als Hanusch

Leider ist das nicht so einfach, wie ich dachte. Seit fast zwei Jahren versuche ich vergeblich, den Hof loszuwerden. Jedesmal, wenn ein Interessent kommt und sich umsieht, passiert irgendwas und die Käufer machen sich aus dem Staub. Ich weiss, wer dahinter steckt. Das sind alles diese ver- dammten Sumpfgespenster. Wassermänner, Ludki, Błudniks, Mittagsfrauen, Wehklagen, böse Weiber, Sumpfpfeifen und was weiss ich noch alles.

Paul Faßnacht als Hanusch in Herzentöter

Ich weiss auch, was die Leute im Dorf über mich denken. Die glauben, ich bin verrückt geworden, weil ich zu lange allein hier gelebt habe und zu viel saufe. Die glauben, dass ich den Hof verkommen lasse und dafür einen Schuldigen suche. Nur weil ich mir nicht eingestehen kann, dass ich ein Versager bin. Soll´n sie doch. Ich weiss, was ich weiss und ich sehe, was ich sehe. Und jetzt ist Schluss mit lustig. Jetzt wird zurückgeschossen. Jedem von dieser Gespenstertruppe, den ich erwische, schiesse ich ein schönes grosses Loch in seinen feuchten Pelz. Deshalb bin ich jede Nacht mit Trach unterwegs. Der kann die Biester schon von weitem riechen.

  • Der alte Bauernhof im Spreewald

Tja, und plötzlich steht da eines Nachts mitten auf meiner Wiese ein Auto und drin sitzt diese schöne Frau und fragt, ob ich ein Handy für sie hätte. Ich denke noch, der Błudnik übertreibt es jetzt aber ganz gewaltig, als sie sagt, sie sei Julia Mikitsch, die Schauspielerin. Ich kenne die aus der Glotze. Sie sieht ihr wirklich ziemlich ähnlich. Aber glaube ihr nicht, ich glaube, der Błudnik erlaubt sich wieder einen seiner Spässe mit mir und will ihm gerade gehörig eins überbraten, da zeigt die Frau mir ihren Ausweis und ich denke, Mensch, ein Błudnik mit ´nem Ausweis, das hat es in der Tat noch nie gegeben.

Paul Faßnacht und Katja Flint in Herzentöter