Jeder kommt in einen anderen Spreewald.

Erleben Sie drei Menschen auf der Reise - fern vom Gleichgewicht. In einem vorübergehender Aufenthalt auf unsicheren Terrain, in dem man glaubt, das zu tun, was man möchte und dabei herausbekommt, was man wirklich will. Folgen Sie der Geschichte...

Xaver Hutter als Kobja in Herzentöter

Von einem, der seine Heimat verlassen will, weil er glaubt, dass es woanders besser für ihn wird.

Katja Flint als Julia Mikitsch in Herzentöter

Von einer, die glaubt, dass sie das, was sie tut, hasst, weil es unter ihrer Würde und ihren Fähigkeiten sei...

Paul Fassnacht als Hanusch in Herzentöter

Von einem dritten, der glaubt, dass an seiner Situation die anderen, die Umstände und böse Geister schuld sind.

Der Błudnik, irrlichternder Sumpfgeist in Herzentöter

Vom Błudnik, einem irrlichternden Sumpfgeist in Menschengestalt, der verrückte Nächte arrangiert, in denen Traum und Wirklichkeit verschmelzen.  

DVD Trailer ansehen

Flash is required!

HERZENTÖTER jetzt auf DVD

Cover Herzentöter DVD - Director´s Edition 2010

Die DVD ist jetzt erhältlich als director`s  edition im Selbstvertrieb des Regisseurs mit Bonusfilm "Das Klopfen". (Psychothriller 28 min. mit Paul Faßnacht, Isabella Parkinson, Irm Hermann, Regie: Bernd Heiber)

HERZENTÖTER mit anderen teilen

"Das Rauschen regelt den Fluß der Kraft. Aus dem Wirbel entsteht die Welt von morgen, fern vom Gleichgewicht."

(weiser alter Błudnik)

Die Heimat des Błudnik ist der Spreewald.
Die Heimat des Błudnik.

Die einen sagen, es gibt mich überhaupt nicht. Und wenn, dann nur in der Phantasie leichtgläubiger Kinder und alter einsamer Narren. Die anderen sagen ich sei eine Art Irrwisch, oder Irrlicht, und mein Name sei abgeleitet vom wendischen Wort "błud" - der Irrtum. Sie nennen mich den Błudnik und sie glauben, dass ich schon seit Urzeiten hier lebe. Die Vorfahren der Vorfahren ihrer Vorfahren haben sich schon von mir erzählt und jeder wusste etwas anderes zu berichten. Die einen sagen, ich sei eine Art schadenfroher Kobold, der bei Nacht und Nebel Menschen wie ein Irrlicht blendet, sie von ihrem Weg abbringt und in die Sümpfe lockt.

Sind Irrlichter die Seelen ungetauft verstorbener Kinder?
Ungetauft verstorbene Kinder?

Andere sagen, dass ich, wenn man nett zu mir ist und mir eine gute Bezahlung verspricht, den Verirrten helfe, den verlorenen Weg wiederzufinden und sie sicher bis nach Hause geleite. Und manche glauben, dass wir Irrlichter die Seelen ungetauft verstorbener Kinder seien, die ruhelos durch die Sümpfe streunen.

Was die Leute alles glauben. Chemisch gesehen bin nichts weiter als ein Haufen leuchtender Sumpfgase. Phosphor und Schwefelverbindungen.
Und nicht chemisch ...? Hanusch, der alte Biospritpanscher, der früher mal Chemiker war, weiss es. Er nennt es "spontane Metaphysik" Ausserdem glaubt er, ich wäre Schuld daran, dass er seinen Hof nicht loswird. Armer alter Narr. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und was er glaubt, dass sieht er auch und wenn es der grösste Blödsinn ist.

Der Błudnik kommt zu Besuch.
Der Błudnik kommt zu Besuch.

In letzter Zeit ist es leider etwas unruhig geworden in meinem idyllischen Winkel. Menschen mit Schirmützen, riesigen Lampen und tragbaren Telefonen trampeln Tag und Nacht über die Wiesen und durch das Unterholz. Sie machen mitten in der Nacht Licht, als würden sie die Sonne explodieren lassen, schreien rum und hinterlassen über all Dreck und Chaos. Diese Truppe geht mir ziemlich auf die Nerven und ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht mal einen von denen schnappen und im Sumpf verschwinden lassen sollte. Vielleicht erschrecken sich die anderen dann so sehr, dass sie ihren ganzen ungeniessbaren Krempel einpacken und endlich abhauen. Ja, ich glaube, dass ist eine gute Idee. Mal sehen, ah, da kommt ja einer...

Mit der Ruhe ist es vorbei - Dreharbeiten im Spreewald.
Mit der Ruhe ist es vorbei - Dreharbeiten im Spreewald.